· 

Weiterbildung: WC-Training - Wie werde ich die Windeln meines Kindes los?

Datum: Freitag 24. Januar 2020, 17:00 bis 20:00 Uhr

 

Kursinhalt: Die Sauberkeitserziehung von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung stellt Eltern oft vor grosse Herausforderungen und gelingt nicht so leicht. Warum zeigt mein Kind nicht von sich aus Bereitschaft dafür? Warum reicht es nicht, mein Kind jede Stunde aufs WC zu setzen? Warum schmiert mein Kind mit dem Kot herum? Die Weiterbildung bietet eine praxis- nahe Einführung, wie ein WC-Training systematisch geplant und durchgeführt werden kann. Es werden folgende Themen behandelt: Was können Gründe sein für allfällige vergangene Misserfolge? Wann ist mein Kind bereit für ein WC-Training? Wie bereite ich mich sinnvoll darauf vor? Wie genau sieht die Durchführung aus? Was mache ich, wenn es „Unfälle“ gibt?

 

Zielpublikum: Der Kurs richtet sich an Eltern und Fachpersonen sowie Interessierte, die mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung oder ähnlichen Lernschwierigkeiten leben oder arbeiten. Durchführung: 10-15 Personen.

 

Voraussetzung: Keine

 

Abschluss: Nach dem Besuch der Weiterbildung wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. 

 

Referentin: lic. phil. Simone Sieber und Ian Grant, FSP Psychologe, MSc., MBPsS

Ort: Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) Neumünsterallee 3, 8032 Zürich, Mehrzweckraum A09, Parterre 

 

Teilnahmegebühr: Fr. 150.00

Rabatte:

  • Elternpaar Fr. 200.00
  • Eltern von Kindern in aktueller und regelmässiger Behandlung der KJPP: Fr. 100.00 (Elternpaar Fr. 100.00)
  • Studierende mit Studentenausweis: Fr. 50.00 

Anmeldung: Anmeldung (inkl. Adresse & Handynummer) bis 10.01.2020 an fachstelle.autismus@puk.zh.ch

 

In dringenden und begründeten Fällen ist eine Abmeldung bis 17.01.2020 kostenfrei möglich, danach wird die gesamte Teilnahmegebühr verrechnet. 

Please enter the code:

Note: Please fill out the fields marked with an asterisk.

Download
Flyer: WC-Training
Flyer WC Training_FaSte ASS_2020.pdf
Adobe Acrobat Document 61.5 KB